Aus unserer Agentur

30.05.2017


Warum dieser Blog?

journalist-geneva

Kommunikation ist ein schnelles Geschäft. Man springt von einem Thema zum nächsten wie ein Eichhörnchen von Baum zu Baum. Angesichts des ständigen Zeitdrucks müssen Entscheidungen innerhalb von Minuten fallen. Natürlich hat man sich vorher profunde Gedanken gemacht, strategische Ziele und Botschaften definiert. Doch in der Hektik des Tagesgeschäfts gerät das Ziel manchmal aus den Augen. Plötzlich bestimmen andere die Agenda. Als Kommunikator muss man jedoch stets die Initiative behalten. Wie man das erreichen kann, wird eines der Kernthemen dieses Blogs sein.

Und noch ein anderes Thema soll dieser Blog aufgreifen: In der Kommunikation bestimmen gewiefte Worteschmiede die Trends der Branche. Das führt dazu, dass man sich schnell neue Floskeln zu eigen macht – ohne die Substanz zu hinterfragen. Wir stellen Trends, Phrasen und Firlefanz auf den Prüfstand.

Dieser Blog stellt also mit jedem neuen Eintrag eine ganz einfach Frage: Macht es Sinn, was da gemacht und gesagt wird? Unter dieser Fragestellung beziehen wir Position zu ausgewählten Themen rund um die Kommunikation von Unternehmen und Politik sowie zu Branchentrends. Wir analysieren die Situation. Wir bewerten ergriffene Kommunikationsmaßnahmen und ihre Folgen. Und wir überlegen, ob es nicht andere – vielleicht bessere – Wege gibt, anstehende Probleme und Aufgaben zu lösen.

 

von Christoph Möller

Christoph Möller

Ähnliche Artikel

pexels-photo-267569

Social Media Marketing

Laufen „Influencer“ der PR den Rang ab?

Kommunikation ist ein schnelles Geschäft. Man springt von einem Thema zum nächsten wie ein Eichhörnchen von Baum zu Baum. Angesichts des ständigen Zeitdrucks müssen Entscheidungen innerhalb von Minuten fallen. Natürlich hat man sich vorher profunde Gedanken gemacht, strategische Ziele und Botschaften definiert. Doch in der Hektik des Tagesgeschäfts gerät das Ziel manchmal aus den Augen. … Weiterlesen

weiterlesen
tennis-251907_640

Krisen-PR

Becker-Rolle rückwärts

Kommunikation ist ein schnelles Geschäft. Man springt von einem Thema zum nächsten wie ein Eichhörnchen von Baum zu Baum. Angesichts des ständigen Zeitdrucks müssen Entscheidungen innerhalb von Minuten fallen. Natürlich hat man sich vorher profunde Gedanken gemacht, strategische Ziele und Botschaften definiert. Doch in der Hektik des Tagesgeschäfts gerät das Ziel manchmal aus den Augen. … Weiterlesen

weiterlesen
Schreibmaschine

Content Marketing

Ohne Inhalte ging schon früher nix!

Kommunikation ist ein schnelles Geschäft. Man springt von einem Thema zum nächsten wie ein Eichhörnchen von Baum zu Baum. Angesichts des ständigen Zeitdrucks müssen Entscheidungen innerhalb von Minuten fallen. Natürlich hat man sich vorher profunde Gedanken gemacht, strategische Ziele und Botschaften definiert. Doch in der Hektik des Tagesgeschäfts gerät das Ziel manchmal aus den Augen. … Weiterlesen

weiterlesen