Icon

Chinesischer E-Mobility-Champion eröffnet deutschen Produktionsstandort

Nürnberg, 24. Oktober 2022. Die „Wuxi Lead Intelligent Equipment Co., Ltd.“ (LEAD), ein führender chinesischer Hersteller von Maschinen für die Hochleistungsakku-Produktion, verstärkt sein Engagement auf dem europäischen Markt. Am vergangenen Freitag hat das Unternehmen seinen ersten europäischen Produktionsstandort im Rahmen eines Festaktes eingeweiht: Im fränkischen Naila befindet sich von nun an ein europäisches Kompetenz- und Servicezentrum von LEAD („Center of Competence“), von dem aus das Unternehmen in den europäischen Kernmärkten den Zukunftsmarkt Fertigung von Elektroauto-Batterien erschließen will.

Dabei setzt LEAD auf stabile Lieferketten auf Grundlage einer strategischen, langfristig orientierten Zusammenarbeit. Im Zuge dessen arbeitet LEAD mit zahlreichen deutschen Partnerunternehmen zusammen. Erst in diesem Jahr unterzeichnete LEAD einen Vertrag mit dem größten deutschen Automobilhersteller. Hier wird LEAD einer der Hauptlieferanten für die 20-GWh-Lithiumbatterieausrüstung des Werks in Salzgitter sein.

Die Eröffnungsfeier des Kompetenzzentrums war hochrangig besucht. Anwesend waren sowohl Vertreter der Politik als auch Vertreter wichtiger und langjähriger Kunden- und Partnerunternehmen von LEAD, darunter die Festredner Dr. Oliver Bär, Landrat von Hof, und Frank Stumpf, Oberbürgermeister von Naila, sowie Dr. Andre Mecklenburg, CTO von Project Eco PowerCO SE, und Markus Birkhan, Head of Vertical Battery Siemens Deutschland. Markus Birkhan betonte die Rolle von LEAD als „Markt- und Technologieführer für diese Branche“ sowie „die enge Kooperation und die sehr enge Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen“, die seit vielen Jahren besteht. Zudem unterstrich Birkhan die große Bedeutung von Naila als Standort für das europäische Geschäft von LEAD: „In der Region gibt es viele namhafte Fachhochschulen und Universitäten wie Hof, Jena oder Ilmenau. Naila liegt auch in der Mitte von Europa. Von hier aus ist man sehr schnell in den Industriezentren in Deutschland und auch bei den Batteriefabriken in ganz Europa.“ Auch alle Arbeitnehmer waren eingeladen, und zum Abschluss der Veranstaltung wurden verdienstvolle Mitarbeiter ausgezeichnet.

„Die Veranstaltung machte die enge Verbindung deutlich, die teilweise bereits seit längerem zwischen LEAD, der Region und zahlreichen bedeutenden Unternehmen besteht“, sagte Werner Bechtel, Standortleiter des Kompetenz- und Servicezentrums in Naila. Chu Chen, Geschäftsführer der „Lead Intelligent Equipment (Deutschland) GmbH“, der deutschen Tochter von LEAD, die seit fast zwei Jahren in Deutschland tätig ist und ihren Sitz in Nürnberg hat, ergänzte: „LEAD spielt eine immer wichtigere Rolle auf dem Weltmarkt und wird seinen Marktanteil im Rahmen der globalen Elektrifizierung ausbauen. Europa ist hier einer unserer Top-Schwerpunkte. In unserer ‘Made in Europe’-Strategie spielt Deutschland als ein weltweit führender Automobil- und Hochtechnologiestandort eine Schlüsselrolle.”

LEAD hat den Standort in Naila erst vor kurzem übernommen. Das Unternehmen firmierte zuvor als der Maschinenbauer ONTEC, der in Schieflage geraten war. Durch die Übernahme hat LEAD alle Arbeitsplätze gerettet, die sonst verloren zu gehen drohten. Weltweit verfügt LEAD über 870.000 Quadratmeter Produktions- und F&E-Fläche und beschäftigt mehr als 17.000 Mitarbeiter. LEAD spielt auf dem Weltmarkt in seinem Marktsegment eine immer wichtigere Rolle und baut seine Marktanteile kontinuierlich aus. Auch deshalb sieht sich LEAD auf die Herausforderungen der schnell voranschreitenden globalen Elektrifizierung hervorragend vorbereitet.

Über LEAD

Wuxi Lead Intelligent Equipment Co.,Ltd. (LEAD) wurde 2002 gegründet und ist ein weltweit führender Hersteller von Anlagen und Geräten für erneuerbare Energien mit Hauptsitz in Wuxi, China. 2021 wurde in Deutschland die Tochtergesellschaft Lead Intelligent Equipment (Deutschland) GmbH gegründet, die auch als europäische Zentrale fungiert.

Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte, vollautomatisierte intelligente Lösungen für Hersteller von energiesparenden, umweltfreundlichen und neuen Energieprodukten wie Lithiumbatterien, Photovoltaikzellen/-module, 3C- und Folienkondensatoren sowie für die Entwicklung und Herstellung von Anlagen zur Energierückgewinnung, Lager- und Logistiksysteme, Brennstoffzellen und Lasertechnologien.

LEAD bietet ein komplettes Angebot an maßgeschneiderten technischen Dienstleistungen, einschließlich Beratung, Konstruktion, Fertigung, Installation, Inbetriebnahme, Schulung sowie weitere Produktentwicklung.

www.linkedin.com/company/deutschland-lead/

Christoph Möller

Pressekontakt

Christoph Möller

Tel: +49 (0)221 80 10 87-87
E-Mail: cm@moeller-pr.de