Jeder, der hin und wieder mit anderen Leuten spricht oder zumindest Zeitung liest, sollte die Tendenz bemerkt haben, dass sich die Menschen zunehmend in Blasen zurückziehen. Im Komfort dieser Blasen wird ihnen dann fortwährend die eigene Meinung gespiegelt und vor allem bestätigt. Dass diese Tendenz von sozialen Medien weiter gefördert wird, ist ebenfalls kein Geheimnis. […]
Artikel lesenSelbst Kommunikations-Profis sind kommunikativ meist völlig überfordert, wenn sie in eine PR-Krise geraten. Dies zeigte sich einmal mehr am Krisenmanagement von Richard David Precht nach seinen Äußerungen zum orthodoxen Judentum im Podcast mit Markus Lanz. Die Ausgangslage ist im Grunde immer dieselbe: Eine Person des öffentlichen Lebens gibt eine Anstoß erregende Bemerkung von sich und […]
Artikel lesenDie Kommunikation in Krisensituationen hat viele Gesichter. Gemeinhin wird darunter verstanden, dass der PR-Schaden infolge einer Krise durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen beherrscht, im Idealfall sogar vermieden wird. Es gibt aber auch eine andere Art der Krisenkommunikation: die vorausschauende. Damit sollen Krisen, die noch gar nicht eingetreten sind, sich aber vermutlich nicht abwenden lassen, durch präventive Schritte […]
Artikel lesenWenn es nach Hollywood geht, sollten wir künstlicher Intelligenz (KI) gegenüber sehr misstrauisch sein. Filme wie Terminator, 2001: Odyssee im Weltraum oder I, Robot entwerfen düstere Zukunftsvisionen. Mit ChatGPT ist seit dem vergangenen November erstmals eine hochentwickelte Text-KI kostenlos nutzbar. Sie ist ähnlich leistungsfähig wie Terminator und Co., führt aber keine Kriege, sondern produziert etwas […]
Artikel lesenEr kann Sie unvorbereitet treffen. Abends auf der Couch vor dem Fernseher oder beim Surfen im Internet. Zwischen Werbespots für Zahnpasta und Hundefutter platziert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz, kurz BBK, seinen neuen Spot zum Thema „Vorräte anlegen“. In diesem 30-sekündigen Informationsfilmchen wird uns im Cartoon-Look erklärt, was alles in einen gut organisierten Notvorrat gehört. Neben […]
Artikel lesenBitte überprüfen Sie nach Medienauftritten hinterher ganz genau, wie Sie diese in Zukunft vielleicht verbessern können. Dazu kann übrigens auch ein ehrlicher, wirklich offener Freund beitragen, der Ihnen ungeschminkt die Wahrheit sagt. Folgende Punkte sind in der Publikumswirksamkeit und Mediensicherheit entscheidend: Haben Sie sich ausreichend Vorbereitungszeit genommen – oder etwa geglaubt, dieses Thema „aus dem […]
Artikel lesenÜber dieses Formular können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
Oder Sie schreiben eine Email an info@moeller-pr.de.
Sie erhalten umgehend Antwort.