Icon

Unser Blog.

22. September 2022
Regeln während Ihres Interviews

Markieren Sie durch Ihr einleitendes Statement bereits Ihre Position. Empfehlenswert ist eine präzise, 30-sekündige Kernbotschaft, die richtungsweisend für Ihre Gesamtaussage ist. Es geht nicht darum, bereits jetzt Ihre Meinung „wasserdicht“ darzustellen. Merke: Der erste Eindruck ist entscheidend, der letzte bleibt! Weniger ist mehr, lautet die Grundregel. Beachten Sie außerdem folgende Grundsätze: Halten Sie sich in […]

Artikel lesen
8. September 2022
Sich gekonnt ins richtige Licht setzen

Nach wie vor gilt: Der beste Medienauftritt beginnt vorher – mit gründlicher Vorbereitung. Viele Situationen lassen sich vorab bereits simulieren. Mit welchen Argumenten könnten andere Teilnehmer an der Diskussionsrunde versuchen, das Publikum zu überzeugen? Und welche anschaulichen Beispiele oder Vergleiche kann man selbst darlegen? Mit diesen Tipps setzen Sie sich gekonnt ins richtige Licht: Sammeln […]

Artikel lesen
25. August 2022
Bin ich wirklich der richtige Interview-Partner?

Bin ich der richtige Interview-Partner? Und zwar nicht nur, weil ich die Kompetenz habe, sondern auch, weil ich meine Kernbotschaften professionell und zielgerichtet vermitteln kann? Diese beiden zentralen Fragen sollten Sie sich vor jeder Interviewanfrage stellen, bevor Sie zusagen. Die nachfolgenden Aspekte sollen Ihnen als Hilfestellung für Ihre Entscheidungsfindung dienen: Denken Sie daran, dass der […]

Artikel lesen
11. August 2022
Todsünden beim Statement – Garanten des Misserfolgs

Das Ziel bei Statements vor der Kamera oder dem Mikrofon ist es, eine möglichst knappe, präzise und prägnant formulierte Aussage zu einem bestimmten Sachverhalt abzugeben. Doch das ist oftmals leichter gesagt als getan, wenn die Kernbotschaft innerhalb weniger Sekunden auf den Punkt gebracht werden muss. Deshalb haben wir im Folgenden einige der typischen Fehler aufgelistet, […]

Artikel lesen
29. Juli 2022
Prägnante Statements – nichts schwerer als das

Statements sind einzelne Aussagen, die als sog. „O-Töne“ vom Interviewer in einem TV- oder Radio-Beitrag zusammen mit Aussagen anderen Personen verwendet werden. Es handelt  sich also nicht um ein Interview, das als Ganzes gesendet wird. Statements sollten Sie zudem als eine Direktansprache des Publikums verstehen. Statements können aus einigen wenigen, oder auch nur einem Satz […]

Artikel lesen
11. Juli 2022
Köpfchen vor Kehlkopf

Nichts ist so fatal, wie unvorbereitet ein Interview zu geben – egal ob im Web-TV, in Live-Formaten auf Social Media, Podcasts oder klassisch im Fernsehen oder Hörfunk. Da nützt auch sämtliches Improvisationstalent nichts. Bevor Sie in solch ein Gespräch gehen, nehmen Sie sich also ausreichend Zeit für eine optimale Vorbereitung. Denn so schaffen Sie die […]

Artikel lesen

SPRECHEN SIE MIT UNS.

Über dieses Formular können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Oder Sie schreiben eine Email an info@moeller-pr.de.

Sie erhalten umgehend Antwort.