Icon

Eisengießerei Torgelow: Geschäftsführung spricht mit Wirtschaftsminister Glawe

Torgelow, 16. Juli 2020. Die Geschäftsführung der Eisengießerei Torgelow GmbH hat sich heute mit dem Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, getroffen. An dem Gespräch am Firmensitz in Torgelow nahmen unter anderen auch Staatssekretär Patrick Dahlemann, der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Vorpommern, Philipp Amthor, und die Bürgermeisterin der Stadt Torgelow, Kerstin Pukallus, teil. Thema der rund zweistündigen Unterredung waren Unterstützungsmöglichkeiten des Landes bei der Sanierung und dem Erhalt der Arbeitsplätze.

„Die Entschlossenheit mit der das Ministerium hier handelt, ist für unser Unternehmen und vor allem für unsere Mitarbeiter ein wichtiges Zeichen“, sagte Geschäftsführer Peter Krumhoff nach dem Termin. „Das Gespräch war ein sehr erfolgreicher erster Schritt, dem weitere folgen werden. Der Minister hat deutlich gemacht, dass die Landesregierung bereit ist, uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen und mit uns verschiedene mögliche Instrumente zu prüfen. Entscheidend wird unter anderem sein, wie sich die Umsatz- und Ertragssituation für die kommenden sechs Quartale positiv beeinflussen lässt.“ Hierzu hat der Minister zugesagt, die notwendigen Entscheidungsträger z.B. von wichtigen Kunden an einen runden Tisch einzuladen. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten werden nun in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen weiterverfolgt.

„Wir sind der Landesregierung für ihre Initiative und ihre Hilfsangebote dankbar“, sagte Krumhoff. „Jede Unterstützung kann dazu beitragen, Arbeitsplätze hier am Standort Torgelow zu erhalten und in der Region den erneuerbaren Energien die notwendige Triebkraft zu geben. Wir werden nun in den nächsten Gesprächen die Umsetzung der in Frage kommenden Hilfsmöglichkeiten festlegen.“

Die Eisengießerei Torgelow hat am 13. Juli begonnen, sich im Wege einer sog. „Eigenverwaltung“ zu sanieren. Das Unternehmen fertigt Komponenten für die Windkraftindustrie sowie den Großdieselmotoren-, Maschinen-, Behälter- und Anlagenbau. Weil sich wegen der Corona-Pandemie wichtige Großprojekte in den USA und Großbritannien verzögern, war das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Pressekontakt

Sebastian Glaser

Tel: +49 (0)221 801087-80
E-Mail: sg@moeller-pr.de