Icon

Frankreich: Schletter beliefert größte PV-Anlage in der Bretagne

Kirchdorf/Haag, 17. Februar 2022. Nahe der Stadt Bruz in der französischen Bretagne ist eines der größten Solar-Kraftwerke der Region errichtet worden. Gebaut wurde die 15,2 MWp große Photovoltaik-Anlage auf Montagesystemen der Schletter Group. Schletter arbeitete dabei erneut mit dem französischen Projektentwickler Groupe IEL zusammen.

„Das Projekt in Bruz ist nicht allein wegen seiner Größe besonders“, betonte Sales Manager Philippe Guerrero, der das Projekt betreut hat. Auf dem 20 Hektar großen Gelände wurden insgesamt 38.388 Solarmodule verbaut, die pro Jahr rund 17,7 GWh Ökostrom erzeugen – genug Energie, um etwa 5.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. „Aufgrund der vorherigen Nutzung des Standorts als Bergwerk waren auch die Fundamente der Anlage eine Herausforderung“, so Guerrero weiter.

Auf dem Gelände wurde bis 1904 Bergbau betrieben. Im Anschluss wurde die Mine mit verschiedenen inerten Materialien verfüllt. „Aufgrund der unterschiedlichen Tragfähigkeit des Bodens war es nicht möglich, bei dem Projekt ausschließlich mit herkömmliche Rammfundamenten zu arbeiten“, erläuterte Eric Roujolle, Vice President Sales Europe. Deshalb kam das einstützige Schletter-System FS Uno zum Einsatz, das sich flexibel an verschiedene Fundamente und Geländeprofile anpassen lässt. So wurden in Bruz klassische Rammfundamenten mit Fundamenten aus Ortbeton ergänzt. Damit konnten Sicherheit und Statik gezielt dort ertüchtigt werden, wo es notwendig war. Darüber hinaus verfügt das FS Uno am Übergang zwischen Stütze und Montagetisch über einen Neigekopf. Damit kann das System bei der Montage an das Rammergebnis angepasst werden und bodenbedingte Ungenauigkeiten ausgleichen.

Die Schletter Group dankte der Groupe IEL für die erneut gute Zusammenarbeit: „Unsere Partner von Groupe IEL haben dieses logistisch und planerisch anspruchsvolle Projekt erneut sehr gut organisiert und umgesetzt“, betonte Roujolle. Gemeinsam mit der Groupe IEL hat die Schletter Group bereits Projekte in Vieuville, La Gravier, Les Caves und Beauvoir realisiert.

 

Über die Schletter Group

Die Schletter Group zählt zu den führenden Herstellern für Photovoltaik-Montagesysteme aus Aluminium und Stahl weltweit. Die Unternehmensgruppe fertigt Montagesysteme für Dächer, Fassaden und Freiflächen (Solarparks). Mit einem internationalen Netz aus Produktions-, Vertriebs- und Servicegesellschaften ist das Unternehmen in allen wichtigen internationalen Märkten aktiv. www.schletter-group.com

Pressekontakt

Sebastian Glaser

sg@moeller-pr.de

+49 (0)221 80 10 87-80