Immobilienmakler PlanetHome auf Wachstumskurs

München, 31. Juli 2023 – Die PlanetHome-Gruppe hat heute eine anstehende Änderung ihrer Gesellschafterstruktur bekannt gegeben: Kartesia, der Fremdkapitalgeber des Unternehmens, beabsichtigt, die Stimm- und Kontrollrechte an der PlanetHome-Gruppe zu übernehmen und damit zum maßgeblichen Gesellschafter zu werden. Die Beteiligung soll im Zuge einer angedachten Refinanzierung erfolgen, durch die der PlanetHome-Gruppe Mittel in zweistelliger Millionenhöhe zufließen. Kartesia ist ein paneuropäisch agierender, auf Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen spezialisierter Finanzinvestor.

Kartesia engagiert sich bereits seit Anfang 2020 in der PlanetHome-Gruppe. „Kartesia ist für die PlanetHome der ideale Partner“, betonte Dieter John, CEO der PlanetHome-Gruppe. „Ein langfristig orientierter Investor mit langem Atem und ausgeprägtem Teamgeist. Vor allem aber kennt Kartesia die PlanetHome-Gruppe seit Jahren in- und auswendig, sodass die Zusammenarbeit auf langjährigem Vertrauen und präziser Kenntnis unserer Unternehmensgruppe basiert.“

„Wir sind von der Zukunftsfähigkeit des einzigartigen PlanetHome-Geschäftsmodells überzeugt“, betonte Thomas Pöhler, bei Kartesia zuständig für das Deutschlandgeschäft. „Dieses Geschäftsmodell zeigt auch im aktuellen Marktumfeld klare Vorteile gegenüber ‚klassischen‘ Immobilienmaklern. Deshalb werden wir uns auf Basis der bisherigen vertrauensvollen Zusammenarbeit künftig noch stärker bei PlanetHome engagieren, um die Fortsetzung des erfolgreichen und nachhaltigen Wachstumskurses zu unterstützen.“

PlanetHome gehört zu den Top-Immobiliendienstleistern und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Die gesamte Gruppe hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 135 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die Übernahme der Gesellschaftsanteile durch Kartesia steht noch unter dem Vorbehalt von aufschiebenden Bedingungen, insbesondere der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Über PlanetHome

Die PlanetHome-Gruppe, mit etwa 800 festangestellten Mitarbeitern, ist einer der führenden Immobiliendienstleister in Deutschland und Österreich mit den Kernbereichen Vermittlung von Wohnimmobilien und Finanzierungen. Der Fokus des Geschäftsmodells liegt dabei auf der engen Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistern und Unternehmen. In über 30 Jahren vermittelte PlanetHome weit mehr als 100.000 Immobilieneinheiten. Um Verkäufer und Käufer zielgerecht zusammenzuführen, verwendet die Unternehmensgruppe modernste Technologie, hochdigitale Prozesse und eine sehr umfangreiche Servicepalette. PlanetHome setzt ebenfalls auf ein großes Netzwerk von rund 500 festangestellten Immobilien- und Finanzierungsberatern an 100 Standorten in Deutschland und Österreich, die ein jährliches Immobilientransaktionsvolumen von über 2,1 Mrd. Euro und ein Finanzierungsvolumen von mehr als 1,2 Mrd. Euro pro Jahr umsetzen. Somit gehört der Immobilienvollsortimenter zu den Marktführern im Bereich der partnerbasierten digitalen Baufinanzierungsvermittlung. Die PlanetHome-Gruppe ist mehrfach ausgezeichnet, u.a. als einer von Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern, als der erste bundesweit tätige Immobiliendienstleister, der nach DIN EN 15733 zertifiziert wurde, 2021 von Focus Business/Kununu als bester Arbeitgeber in der Immobilienbranche und 2022 von XING/Kununu als „Top Company“.

Julia

Christoph Möller