InstaLighting verstärkt sich mit zwei Branchen-Experten

Brilon, 29. Juni 2023. Die „InstaLighting GmbH“, ein führender deutscher Hersteller von Beleuchtungslösungen für den Objektbereich, setzt ihre Wachstumsstrategie fort und hat sich dafür mit zwei bekannten Gesichtern aus der Branche verstärkt: Der frühere BÄRO-Manager Dirk Rabe hat die Leitung der Materialwirtschaft übernommen. Der Vertriebsprofi Marco Volmer kam von BEGA zu InstaLighting und hat als Key-Account-Manager umfangreiche Vertriebsaufgaben übernommen.

„Mit diesen beiden Branchen-Profis haben wir unsere Wettbewerbsposition in zwei Schlüsselbereichen deutlich verstärkt“, betonte InstaLighting-Geschäftsführer Stefan Hackl. „Angesichts der deutlich schwieriger gewordenen Beschaffungssituation kommt der Materialwirtschaft eine Schlüsselrolle für jedes mittelständische Industrieunternehmen zu. Hochqualitative, technologiegetriebene Produkte brauchen verlässliche Lieferketten. Für diese Aufgabe haben wir mit Dirk Rabe den bestmöglichen Spezialisten gewinnen können.“ Hackl ergänzte, dass sich zugleich der Wettbewerb in der Branche deutlich verschärft habe. „Wir befinden uns in einem anspruchsvollen Markt. Für den Vertrieb brauchen wir Fachleute mit Herzblut, die in der Lage sind, den Kunden auch bei komplexen Aufgabenstellungen die Vorteile unserer Licht-Lösungen zu verdeutlichen. Dafür ist Marco Volmer genau die richtige Ergänzung für unser Vertriebsteam.“

Volmer hat die Leitung der Vertriebsgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen übernommen. Außerdem obliegt ihm die Betreuung regional übergreifender Schlüsselkunden bei Handelspartnern, Lichtplanern, Architekten und Direktkunden. Bei seinem vorherigen Arbeitgeber war der studierte Betriebswirt als Teamleiter im Vertrieb sowie im Vertriebsaußendienst in der Region Berlin/Brandenburg tätig. „Mit ihren erstklassigen Beleuchtungslösungen für das Objektgeschäft ist InstaLighting einer der Innovationsführer der Branche“, so Marco Volmer. „Es macht Spaß, solch erstklassige Produkte im Markt zu repräsentieren.“

Der studierte Ingenieur und Betriebswirt Dirk Rabe war zuletzt viele Jahre lang Leiter der Materialwirtschaft bei BÄRO in Leichlingen und zuvor in gleicher Position bei Hoffmeister Leuchten tätig. „Erstklassige Produkte benötigen erstklassige Lieferketten und eine strategische Materialplanung“, unterstrich Dirk Rabe. „Das gilt vor allem für ein Unternehmen wie InstaLighting mit seinen hochinnovativen Produkten. Es ist mein Ehrgeiz, die ambitionierte Zukunftsstrategie des Unternehmens im Rahmen meiner Aufgaben zu unterstützen.“

Als klassischer Anbieter im internationalen Projektgeschäft setzt InstaLighting einen Fokus auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb ganzheitlicher Lichtlösungen im Innen- und Außenbereich für urbane Räume, Verkehr und Infrastruktur, Museumsbeleuchtung sowie Mall und Retail mit integrierten digitalen Steuerungssystemen. Für OEMs bietet das Unternehmen individuelle Leuchtenkonzepte, oder auch modular aufgebaute Leuchten-Baukästen mit optimaler Prozessintegration an. Geschäftsführer Stefan Hackl hat damit begonnen, Produktionskapazitäten zu erweitern und das Produktportfolio gezielt auszubauen, um auf dieser Basis das zukünftige Wachstum zu bilden. Insbesondere ist geplant, InstaLighting zu einer Plattform für eine „Buy-and-build“-Strategie in einem sich konsolidierenden Markt auszubauen. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Brilon (Sauerland) rund 50 Arbeitnehmer.

InstaLighting wurde im Juli letzten Jahres von der mittelständischen Industrieholding „Private Assets AG“ übernommen. Die Private Assets AG ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, die sich mehrheitlich im Besitz von Privatinvestoren befindet. Als Partner des Mittelstandes hat sich die Private Assets AG auf die strategische Beteiligung an mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert.

Julia

Christoph Möller