Meraxis erweitert Funktionen im Kundenportal

Muri b. Bern/Schweiz, 26. Januar 2022 – Die Schweizer Handelsgruppe Meraxis hat ihr Kundenportal zur Beschaffung von Prime- und Rezyklatwerkstoffen weiter ausgebaut: Ab sofort können Kunden über das digitale Portal Materialanfragen stellen und ihre Bestellungen direkt aufgeben und verwalten.

„Die digitale Lösung vereinfacht den gesamten Beschaffungsprozess für unsere Kunden erheblich und spart ihnen vor allem wertvolle Zeit“, sagt Michael Grysczyk, Head of Digital & Disruptive Business bei Meraxis. „Das Portal ist rund um die Uhr abrufbar und bietet Einkäufern so die Flexibilität, die sie im Arbeitsalltag benötigen. Natürlich stehen allen Kunden weiterhin unsere erfahrenen Ansprechpartner aus dem Vertrieb zur Verfügung.“

Meraxis gehört zu den ersten Kunststoff-Distributoren, die ein solches Kundenportal anbieten. Die Nutzer erhalten hier einen 360°-Überblick auf aktuelle und vergangene Anfragen, Angebote und Bestellungen. Zudem sind zum Beispiel Lieferzeiten, Lieferstatus, Dokumente, Rechnungen und Zahlungsstatus hinterlegt. Neue Anfragen lassen sich in wenigen Schritten erstellen. Dazu können ältere Anfragen kopiert und bei Bedarf angepasst werden. In dem zentralen Portal sind außerdem aktuelle Marktdaten und Rohstoffpreisentwicklungen einsehbar.

„Unser Kundenportal bündelt sämtliche relevanten Daten und Dokumente und schafft damit volle Transparenz“, so Oliver Zehnder, Produktverantwortlicher für das Kundenportal. „Bei längerfristigen Verträgen zeigt die digitale Plattform unseren Kunden auch ihren monatlichen Rohstoffverbrauch an und die noch offenen Volumina bis Vertragsende.“ Meraxis arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner digitalen Services. Erst letztes Jahr hatte das Unternehmen seine digitale VMI-Lösung (Vendor-managed Inventory) „Ordering 4.0“ auf den Markt gebracht. Diese ermöglicht es, Bestellabrufe zu automatisieren und das Lagermanagement zu optimieren.

Digitale Lösungen wie das Kundenportal entstehen im Innovationsnetzwerk «Meraxis Elevator». Gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und weiteren Partnern, wie dem INC Invention Center, arbeitet Meraxis hier an digitalen Services in der Wertschöpfungskette der polymerverarbeitenden Industrie. Ziel ist es, zum Beispiel Bestellprozesse zu optimieren und Prozess- und Logistikkosten zu senken. „Gerade in der aktuellen Marktsituation, in der die Preise schwanken und Materialien knapp werden, sind digitale Systeme für Kunststoffverarbeiter essentiell“, betont Grysczyk. „Nur wer jederzeit den Überblick behält, kann fundierte Entscheidungen treffen und schnell handeln. Das gilt nicht nur für die Beschaffung, sondern auch für die Lagerhaltung und Logistik. Digitale Services sind zudem gefragt, wenn es darum geht den CO2-Fußabdruck transparent zu machen und zu verbessern. Uns ist es wichtig, im Meraxis Elevator praxisnahe und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.“

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.meraxis-group.com/meraxis-kundenportal

Über die Meraxis Group

Meraxis gehört mit über 2 Mrd. Euro Umsatz zu den führenden Kunststoff-Distributoren der Welt. Mit seinem globalem Vertriebs- und Logistiknetzwerk agiert die Schweizer Handelsgruppe als One-Stop Shop für die polymerverarbeitende Industrie: Meraxis unterstützt seine Kunden gezielt bei der strategischen Beschaffung von Kunststoffen sowie polymerbezogenen Produkten und Lösungen – von der Automotive-Industrie über die Baubranche bis hin zu Verpackungsunternehmen. Dabei vereint Meraxis das globale Trading mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Verarbeitung von Polymeren sowie mit fundiertem Material- und Produktwissen.

Zum Angebotsportfolio des Unternehmens mit Hauptsitz in Muri bei Bern (Schweiz) gehören Standardpolymere (u.a. PE, PP, PET, PVC), technische Polymere, Additive (u.a. Masterbatches), Rezyklate, Zukaufteile (u.a. Folien, Spritzgussteile, Aluminium- und Stahlprofile) und Investitionsgüter wie Werkzeuge und Maschinen für verschiedene Verfahrenstechniken der Kunststoffverarbeitung. Darüber hinaus bietet Meraxis Services, etwa in den Bereichen Logistik und Finanzierung, an.

Zusätzlich entwickelt der Full-Service-Anbieter gemeinsam mit seinen Kunden spezifische Lösungen zur Effizienzsteigerung der jeweiligen Produktionsverfahren. U.a. bietet Meraxis Service- und Beratungsleistungen für die jeweils benötigten Produkt-Eigenschaften (u.a. Additive, Hochtemperatur-Thermoplasten, Weichmacher, Lacke und Druckfarben). Gleichzeitig setzt sich der Kunststoff-Distributor für die Weiterentwicklung von nachhaltigen und innovativen polymerbezogenen Lösungen ein. Meraxis versteht sich zudem als aktiver Partner für die digitale Transformation innerhalb der Kunststoff-Branche.

Web: https://www.meraxis-group.com/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/meraxis-group/