Neuaufstellung: Meraxis stärkt Rolle des COO Emmanuel Tarret

Muri bei Bern/Schweiz, 5. März 2024 – Der weltweit tätige Polymer-Distributor Meraxis hat sein Executive Board zum 1. März neu strukturiert: Chief Operating Officer (COO) Emmanuel Tarret erhält deutlich erweiterte Kompetenzen. Tarret, der seit einem Jahr Mitglied des Executive Boards von Meraxis ist, übernimmt die neu zusammengeführte Division Standard & Performance Polymers sowie die Verantwortung für Global Sales. Mit dieser neuen Struktur soll das Wachstum im Bereich der technischen Polymere und Recyclingmaterialien gestärkt werden.

Durch Tarrets erweitertes Aufgabenfeld wird eine noch engere Verzahnung des Supply Chain Managements mit dem Produktmanagement vor allem von Standardpolymeren und deren Vertrieb möglich. Tarret hatte nach seinem Einstieg bei Meraxis im März 2023 die Leitung des Supply Chain Managements und der damals neuen Division für technische Polymere übernommen. Dieses Segment hatte Meraxis mit der zuvor erfolgten Übernahme der französischen Fournier Plastics Group deutlich erweitert. Kund:innen profitieren von der Zusammenführung der Divisionen Standard- und Performance-Polymere zu einem Team. Kompetenzen und Tätigkeiten werden gebündelt und Synergien besser genutzt.

Dr. Stefan Girschik, CEO von Meraxis, betont: „Emmanuels Expertise in Specialty Compounds und Masterbatches ist besonders beim Ausbau unseres Geschäfts mit technischen Polymeren von besonderem Wert. Mit der neuen Struktur fördern wir gezielt unser Wachstum in dem Segment technischer Polymere, während wir gleichzeitig unser wichtiges Kerngeschäft der Standardpolymere vorantreiben. Diese Schritte sind wegeweisend, um unseren Kundinnen und Kunden als führender One-Stop Shop in der Polymerindustrie bedarfsgerechte Lösungen anzubieten.“

Tarret ist studierter Chemieingenieur und verfügt über zwanzig Jahre internationale Branchenerfahrung in verschiedenen Managementpositionen. Vor seinem Einstieg bei Meraxis war er bei Cabot, einem weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemikalien und Hochleistungsmaterialien. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen für den US-amerikanischen Mineralölkonzern ExxonMobil tätig.

Neben Tarret besteht der nunmehr vierköpfige Vorstand von Meraxis weiterhin aus Dr. Stefan Girschik (CEO), Sarah Maier (CTO) und Ulrich Litterscheid (CFO). Der bisherige stellvertretende CEO Philipp Endres hat sich aus persönlichen Gründen dazu entschieden, Meraxis im Laufe des Jahres 2024 zu verlassen. „Im Namen des gesamten Teams danke ich Philipp herzlich für seine wertvolle Arbeit. Er hat Meraxis in den letzten fünf Jahren seit Gründung mitgeprägt und einen wichtigen Beitrag zu dem starken One-Stop Shop geleistet, der wir heute sind. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute“, so Girschik.

Über die Meraxis Group

Meraxis gehört mit einem Umsatz von über 2 Milliarden Euro zu den weltweit führenden Kunststoffdistributoren. Der Hauptsitz der Handelsgruppe mit globalem Vertriebs- und Logistiknetzwerk ist Muri bei Bern (Schweiz). Als Full-Service-Anbieter unterstützt die Meraxis Group ihre Kund:innen gezielt bei der strategischen Beschaffung: Der One-Stop Shop beliefert Unternehmen aus zahlreichen Industriebranchen mit Polymeren und polymerbezogenen Produkten für unterschiedliche Produktionsverfahren – von der Automotive-Industrie über die Baubranche bis hin zu Verpackungsunternehmen. Dabei vereint die Meraxis Group ihr fundiertes Material- und Produktwissen mit ihrem globalen Partner- und Lieferantennetzwerk. Das Unternehmen verfügt sowohl über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Verarbeitung von hochwertigen Polymeren als auch in der Abwicklung komplexer Logistikprozesse.

Das Portfolio der Unternehmensgruppe umfasst Standardkunststoffe (u.a. PE, PP, PET, PVC), technische Kunststoffe, Masterbatches (Farbgranulate) sowie Rezyklate und Biopolymere. Neben den Werkstoffen beschafft Meraxis auch Investitionsgüter wie Spritzgussmaschinen, Anlagen und Werkzeuge für verschiedene Verfahrenstechniken der Kunststoffverarbeitung. Darüber hinaus bietet der One-Stop Shop Hilfsmittel für vor- und nachgelagerte Produktionsprozesse (u.a. Metallprofile, Folien, Spritzgussteile, Lehren). Meraxis begleitet Kunststoffverarbeiter aktiv auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Unter anderem unterstützt das Unternehmen seine Kund:innen bei der Auswahl und der Beschaffung nachhaltiger Materialien sowie beim Umstieg von Neuware auf Rezyklate. Gemeinsam mit Partner:innen und Kund:innen entwickelt Meraxis digitale Lösungen, um die Kreislaufwirtschaft und die Transparenz in der Wertschöpfungskette zu fördern. Zum Beispiel erleichtert ein CO2-Footprint-Tool die Auswahl des emissionsärmsten Materials und zeigt alternative Materialoptionen auf. Meraxis versteht sich als aktiver Partner für die digitale Transformation innerhalb der Kunststoffbranche.

Web: https://www.meraxis-group.com/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/meraxis-group/