Neuer Eigentümer und Betreiber für Seniorenresidenz Leonberg

Köln, 17. November 2023. Der Sozialimmobilien-Spezialist TERRANUS hat die Seniorenresidenz Leonberg an einen neuen Betreiber sowie Eigentümer übertragen. Zur Übergabe hatte TERRANUS die Planungen für die Anpassung an die Vorgaben der Landesheimbauverordnung fertig gestellt und die notwendigen Befreiungen eingeholt.

Neuer Betreiber ist die Domus Cura GmbH mit Sitz in Stuttgart. Mit einem langfristigen Mietvertrag geht sie eine dauerhafte Partnerschaft mit dem neuen Immobilieneigentümer ein. „Die erfolgreiche Übertragung zeigt, dass gut aufgestellte Häuser auch in herausfordernden Zeiten für Betreiber und Investoren interessant sind“, betonte TERRANUS-Geschäftsführerin Anja Sakwe Nakonji.

TERRANUS hatte 2017 interimistisch die Führung der Seniorenresidenz übernommen. Der Auftrag war, die Immobilie an die Anforderungen der Landesheimbauverordnung anzupassen und dadurch den Betrieb zukunftsfähig zu machen. Die Landesheimbauverordnung sieht u.a. eine hundertprozentige Einbettzimmerquote vor. TERRANUS erstellte dafür ein umfassendes Modernisierungskonzept und erwirkte die notwendigen Befreiungen.

Nachdem zwischenzeitlich durch Materialknappheit und steigende Energiekosten die Baukosten massiv gestiegen waren, musste das Konzept deutlich angepasst werden. Im Zuge dessen konnte in enger Abstimmung mit der Heimaufsicht eine Lösung gefunden werden, die den gesetzlichen Anforderungen genügt, und dennoch wirtschaftlich umsetzbar ist. Nachdem die Restrukturierung abgeschlossen war, übernahm TERRANUS die Betreiber- und Investorensuche und strukturierte die Transaktion von Betrieb sowie Immobilie.

TERRANUS berät seit über 20 Jahren Investoren und Betreiber im Markt für Sozial- und Gesundheitsimmobilien. Regelmäßig übernimmt TERRANUS auch als Interims-Betreiber unternehmerische Verantwortung. Zu den jüngsten Transaktionen, die TERRANUS begleitet hat, gehören u.a. der Verkauf einer Fachklinik, eines Portfolios aus zwei Pflegeheimen sowie mehrerer einzelner Seniorenimmobilien und Betriebsgesellschaften an institutionelle Investoren bzw. Betreiber.

Über Terranus:

TERRANUS gehört zu den führenden Spezialmaklern und Beratungsgesellschaften für Sozialimmobilien in Deutschland. Seit über 20 Jahren berät das Unternehmen Investoren und Betreiber bei Transaktionen sowie in allen Fragen um den wirtschaftlichen Betrieb von Sozialimmobilien.

www.terranus.de

Sebastian Glaser, Seniorberater bei möller pr