Pflegequalität: Neues Schulungs-Angebot von TERRANUS

Köln, 18. Mai 2022. Die Pflegeheim-Beratung TERRANUS bietet erstmals Schulungen für Fach- und Führungskräfte in der Altenpflege an. Anders als bei klassischen Fortbildungen liegt der Schwerpunkt auf dem Transfer des vermittelten Wissens in die täglichen Arbeitsabläufe.

„Aus 25 Jahren Beratungs-Praxis kennen wir die operativen Probleme in Senioreneinrichtungen sehr genau“, sagte TERRANUS-Geschäftsführerin Anja Sakwe Nakonji. „Wenn die Qualität nicht stimmt oder Unzufriedenheit herrscht, lässt sich das nicht beheben, indem man einzelne Mitarbeiter zu einer Fortbildung schickt. Entscheidend ist, das nötige Know-how im gesamten Team und in entsprechenden Prozessen zu verankern. Genau dort setzen wir mit unseren Schulungen an.“

Das Schulungsangebot richtet sich an Pflegefachkräfte, Pflegedienstleitungen und Nachwuchs-Führungskräfte. Es umfasst drei Handlungsfelder, die aktuell für die Qualität, den Erfolg und vor allem auch die sinnvolle Nutzung von Zeit und Arbeitskraft in Senioreneinrichtungen eine Schlüsselrolle spielen: Pflegegradmanagement, die neue Qualitätsprüfrichtlinie (QPR) und die sog. Entbürokratisierte Pflegedokumentation.

Die Schulungen werden idealerweise als In-House Seminar vor Ort durchgeführt. Auch eine Mischung aus Online- und Präsenz-Formaten ist möglich. „Format und Umfang der Schulungen werden individuell an den Bedarf und die Anforderungen der Einrichtung angepasst“, betonte Sakwe Nakonji. So sind zu jedem Themenbereich Kurzschulungen über wenige Stunden genauso wie längere Seminare möglich.

Das Schulungs-Team von TERRANUS besteht ausschließlich aus erfahrenen Praktikern, d.h. insbesondere auch examinierten Pflegekräften, die in operativen Leitungsfunktionen, sowie z.T. auch als Gutachter für den MDK, Sachverständige oder Dozenten tätig sind bzw. waren. „Wir halten weder Powerpoint-Vorträge wie Unternehmensberater noch reinen Frontalunterricht wie in manchen Fortbildungen“, unterstrich Stefan Koch aus dem Schulungs-Team von TERRANUS. „Wir verstehen uns eher als Trainer auf Augenhöhe, die das Vermittelte einüben, bis es sitzt.“

Nähere Informationen zum Schulungsangebot von TERRANUS gibt es unter www.terranus-pflege.de

Über Terranus:

TERRANUS gehört zu den führenden Immobilien- und Betriebsberatern im Gesundheitswesen in Deutschland. Seit 25 Jahren berät das Unternehmen Investoren und Betreiber in allen Fragen um den wirtschaftlichen Betrieb von Gesundheitsimmobilien.

www.terranus.de

Tel: 0221 / 80 10 87 – 80