Private Assets AG erweitert Portfolio mit „Chris Farrell“

Hamburg, 9. November 2022. Die Beteiligungsgesellschaft „Private Assets AG“ hat mit der renommierten deutschen Kosmetikmarke „Chris Farrell“ erstmals ein Konsumgüterunternehmen ins Portfolio genommen. Gestern Abend haben Private Assets-Vorstand Sven Dübbers und die Unternehmensgründerin Chris Farrell den Kaufvertrag im Rahmen einer Unternehmensnachfolge unterschrieben. Private Assets erwirbt 100% der Anteile an dem Familienunternehmen. Private Assets setzt auf eine konsequente Wachstumsstrategie zur Weiterentwicklung der neuen Beteiligung.

Chris Farrell ist seit rund 50 Jahren im Markt und gehört zu den führenden deutschen Anbietern von medizinischer Kosmetik. Der Vertrieb erfolgt hauptsächlich im Instituts- und Spa-Business, also über Kosmetikinstitute, Spas und professionelle Kosmetikerinnen. Daneben unterhält Chris Farrell unter www.chris-farrell.com einen modernen Online-Shop, der die Breite des Produktportfolios abbildet. Sitz von Chris Farrell ist Rheinmünster in der Nähe von Baden-Baden. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 30 Mitarbeiter. Der Standort bleibt erhalten und soll weiter ausgebaut werden. Es sollen zusätzliche Arbeitsplätze entstehen, um die Wachstumschancen kurzfristig heben zu können. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Im Zuge des demografischen Wandels entwickelt sich hochwertige, medizinische Kosmetik zu einem dynamischen Wachstumsmarkt“, betonte Sven Dübbers, Vorstand der Private Assets AG. „Deshalb werden wir die Marke Chris Farrell im professionellen Institutsgeschäft weiter ausbauen. Zugleich werden wir neue Märkte erschließen und in einigen Marktsegmenten neue Impulse setzen. Dabei werden Nachhaltigkeit, CSR, Clean Beauty, Made in Germany, und eine selektive und klare Distributionspolitik eine zentrale Rolle spielen.”

Zur Umsetzung des neuen Markenkonzeptes hat Private Assets Sylvia Enders gewinnen können, die mit 30 Jahren Erfahrung im Instituts- und Spa-Business bei global agierenden Kosmetikunternehmen über das nötige Know-how und die erforderlichen Branchenkenntnisse verfügt. Sylvia Enders ist derzeit noch als Director Training bei der Kosmetikmarke Clarins tätig und wird zum 1. Januar 2023 die Geschäftsführung bei der CHRIS FARRELL Cosmetics GmbH übernehmen. „Nach mehr als 20 Jahren erfolgreicher Arbeit bei Clarins freue ich mich sehr auf diese neue unternehmerische Herausforderung“, sagte Sylvia Enders. „Chris Farrell ist eine starke Marke die eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung bietet. Sie trifft absolut den Nerv der Zeit und wird mit Qualität, medizinisch-dermatologischer und ganzheitlicher Wirkungsweise, starken Produktkategorien und ganz neuen Zielgruppen brillieren.“ Sven Dübbers ergänzte: „Sylvia Enders ist eine ausgezeichnete Branchenkennerin mit genau der richtigen Mischung aus Erfahrung, Kreativität und Gestaltungswillen, die wir für die Umsetzung unserer Pläne brauchen.”

„Private Assets ist im deutschen Mittelstand verwurzelt“, unterstrich Unternehmensgründerin Chris Farrell nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages. „Mit diesem Partner wissen wir die Fortsetzung unseres Lebenswerks in guten und verlässlichen Händen. Wir werden diesen Wandel natürlich mit großem Interesse und Anteilnahme verfolgen.”

Private Assets ist eine in Hamburg ansässige Beteiligungsgesellschaft, die auf Unternehmensbeteiligungen in Sondersituationen spezialisiert ist. Die Aktien werden im Freiverkehr der Börse Berlin unter der Wertpapierkennnummer A3H223 gehandelt. Als Partner des Mittelstandes hat sich die Private Assets AG auf die strategische Beteiligung an mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert. Erst kürzlich wurde die Private Assets AG von der Branchenzeitschrift „Smart Investor“ als „Top Performer“ der vergangenen 12 Monate ausgezeichnet. Mit einem Kursplus von 284,6 Prozent innerhalb eines Jahres belegt die Beteiligungsgesellschaft den ersten Platz in der Rubrik Small und Micro-Caps.

Die Private Assets AG hat erst Anfang Juni 2022 auf freiwilliger Basis den ersten Geschäftsbericht seit der Neuausrichtung präsentiert. Das EBITDA Konzern gesamt lag 2021 bei insgesamt 7,1 Mio. Euro. Das Gesamtergebnis vor Steuern beläuft sich auf 6,8 Mio. Euro. Der vollständige Geschäftsbericht kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Über die Private Assets AG

Private Assets ist eine in Hamburg ansässige Beteiligungsgesellschaft, die auf Unternehmensbeteiligungen in Sondersituationen spezialisiert ist. Die Aktien werden im Freiverkehr der Börse Berlin unter der Wertpapierkennnummer A3H223 gehandelt. Private Assets beteiligt sich an Konzernabspaltungen und mittelständischen Unternehmen mit heute unterdurchschnittlicher Performance. Ein weiterer Beteiligungsschwerpunkt sind Unternehmen mit offenen Nachfolgefragen. Das Management von Private Assets hat viele Jahre Erfahrung und einen nachweisbaren Track Record bei Investments in Sondersituationen. Zur notwendigen schnellen Umsetzung verfügt die Gesellschaft über eine eigene Task-Force und ein eingespieltes Team mit Inhouse-Erfahrung in Bereichen wie Product Supply, Project Management, Sales & Marketing, Recht und Finanzen. Durch die enge operative Begleitung und aktives Management seitens der Gesellschafter erzielt die Private Assets AG in ihren Beteiligungen schnelle, effiziente und nachhaltige Veränderungen.

www.private-assets.de

Christoph Möller