Procast Gruppe wächst erstmals europäisch

Hamburg, 10. Juli 2023. Die Gießereigruppe Procast mit Hauptsitz in Gütersloh weitet ihren Wachstumskurs auf Europa aus. Der Procast-Gesellschafter, das deutsche Investment-Unternehmen Private Assets AG, hat heute einen Kaufvertrag zum Erwerb der spanischen Gießerei „Fundiciones Garbi, S.A.“ unterzeichnet. Die Private Assets AG integriert den Geschäftsbetrieb von Fundiciones Garbi vollständig in die „Procast“. Die neu akquirierte Gießerei wird künftig als „Procast Guss Espana S.L.“ firmieren.

„Garbi ist eine ideale Ergänzung für unser europaweites Gussgeschäft“, betonte Florian Feddeck, Geschäftsführer der Procast Gruppe. „Mit dem neuen Standort in Spanien können wir unsere Aktivitäten weiter ausbauen und in die Zukunft investieren. Der Standort bietet uns zudem Zugang zu weiteren attraktiven Auslandsmärkten.“ Spanien hat eine lange Tradition in der Metallverarbeitung und verfügt über eine große Nachfrage nach Gussprodukten im klassischen Maschinenbau, speziell im Landmaschinenbau sowie im Bauwesen.

Die Übernahme bietet der Procast-Gruppe einen weiteren entscheidenden Vorteil: „In Spanien gewinnen wir Unabhängigkeit von den Unsicherheiten der deutschen Energiepolitik. Für uns als Energiegroßverbraucher sind die Energiekosten und eine sichere Versorgung eine existentiell entscheidende Geschäftsgrundlage.“

Die Fundiciones Garbi, S.A. www.fundicionesgarbi.es ist ein europaweit tätiger Gießereibetrieb. Sitz des Unternehmens ist Abadiño nahe Bilbao (Nordspanien), einem der industriellen Zentren auf der iberischen Halbinsel. Das Unternehmen hat eine Produktionskapazität von 20.000 Tonnen im Jahr. Die Kunden von Fundiciones Garbi kommen aus verschiedenen Schlüsselbranchen, u.a. Windkraftanlagen, Waggonbau, Maschinen- und Werkzeugbau sowie Motorenbau. Der gesamte Geschäftsbetrieb des Gießereiunternehmens sowie alle der rund 80 Beschäftigten werden in die Procast Gruppe integriert.

Garbi ist der erste Standort der Procast Gruppe im europäischen Ausland. Procast verfügt mit Gütersloh, Kiel, Nortorf und Bad Saulgau über vier Standorte in Deutschland. Das Unternehmen beliefert Kunden in ganz Europa und weltweit, u.a. in Südafrika.

Über die Procast Gruppe

Die Procast Gruppe ist eine der führenden Kundengießereien in Europa. Als Komplettsortimenter kann Procast seinen Kunden alle Leistungen anbieten: Konstruktion, Design, Guss, mechanische Bearbeitung, Beschichtung und Montage von Eisengussbauteilen. Procast verfügt über Fertigungskapazität von 55.000 Tonnen Gussprodukten. Zum Einsatz kommen sowohl standardisierte als auch innovative Eisenguss-Werkstoffe. Die Kunden von Procast Guss stammen aus dem Maschinen-, Nutzfahrzeug- und Werkzeugbau. Rund 400 Mitarbeiter sind an insgesamt vier Strandorten im Einsatz. Der Hauptsitz befindet sich in Gütersloh.

www.proca.st

Sebastian Glaser, Seniorberater bei möller pr