SCHLETTER BELIEFERT GRÖSSTE PV-ANLAGE IN ÖSTERREICH

Kirchdorf/Haag, 10. Juli 2023. Im Burgenland in der Gemeinde Nickelsdorf entsteht derzeit der größte PV-Park Österreichs. Mit der Photovoltaik-Anlage, die als Bürgerenergie-Anlage konzipiert ist, wird erstmals in Österreich die 100 MW-Schallmauer im PV-Bereich durchbrochen. Bei der Montage setzte der österreichische Projektentwickler Sonnenbau GmbH auf das einstützige Montagesystem FS UNO der Schletter Group.

„Mit etwa 300 Sonnentagen und mehr als 2.000 Sonnenstunden im Jahr ist das Burgenland prädestiniert für die Erzeugung von Sonnenstrom“, sagt Fabian Madl, Key Account Manager bei der Schletter Group. „Mit dem PV-Park Nickelsdorf baut die Region ihre Vorreiterrolle beim Ausbau der Sonnenenergie weiter aus. Gleichzeitig stößt Österreich in puncto Anlagengröße in neue Dimensionen vor.“ Der PV-Park Nickelsdorf wird in drei Teilbereichen und als Hybridanlage in Kombination von Photovoltaik und Windenergie errichtet. Die PV-Anlage liefert insgesamt 112 Megawatt an installierter Leistung.

Die Anlage im Osten Österreichs nahe der Grenze zu Ungarn und der Slowakei wird auf der neuesten Generation des einstützigen Schletter-Systems FS UNO gebaut. Für die Wahl des Montagesystems war neben der Langlebigkeit dessen hohe Wirtschaftlichkeit ausschlaggebend. „Mit dem FS UNO lässt sich ohne statische Nachteile viel PV-Leistung auf weniger Stützen installieren“, erläutert Stefanie Kammerbauer, Leitung Projektmanagement. „Hinzu kommt eine schnelle und einfache Montage vor Ort auf der Baustelle“. Durch die Optimierung der einzelnen Komponenten lässt sich das System flexibel an Unebenheiten sowie verschiedene Geländeprofile und Fundamente anpassen. In Nickelsdorf wurde mit herkömmlichen Rammfundamenten gearbeitet. Der Vorteil: Der Boden wird nicht versiegelt und behält seine natürlichen Funktionen.

Für die Schletter Group ist es nicht das erste Projekt in der Alpenrepublik. Das Unternehmen lieferte bereits 2020 für die damals größte Freiflächenanlage Österreichs in Schönkirchen die Montagesysteme. Der 15 MWp große Solarpark auf einer stillgelegten Mülldeponie wurde auf dem Zweistützen-System FS DUO installiert.

ÜBER DIE SCHLETTER GROUP

Die Schletter Group zählt zu den führenden Herstellern für Photovoltaik-Montagesysteme aus Aluminium und Stahl weltweit. Die Unternehmensgruppe fertigt Montagesysteme für Dächer, Fassaden und Freiflächen (Solarparks). Mit einem internationalen Netz aus Produktions-, Vertriebs- und Servicegesellschaften ist das Unternehmen in allen wichtigen internationalen Märkten aktiv.

www.schletter-group.com

Sebastian Glaser, Seniorberater bei möller pr