Icon

So groß wie vier Fußballfelder: eines der größten Dachprojekte Bayerns fertiggestellt

Kirchdorf/Haag, 12. Oktober 2022. Mit einer Leistung von 3,4 MWp ist im niederbayrischen Pilsting eine der größten Photovoltaik-Dachanlagen im Freistaat Bayern ans Netz gegangen. Insgesamt wurden dort auf dem Dach einer Gewerbehalle 8.460 PV-Module auf rund 31.000 Quadratmetern Fläche montiert – dies entspricht der Größe von mehr als vier Fußballfeldern. Projektentwickler und Generalunternehmer war die FIMA Projekt GmbH mit Sitz in Hofkirchen, die Montagesysteme lieferte die Schletter Group aus Kirchdorf.

Neben der Größe gehörten die statischen Anforderungen zu den Besonderheiten des Projekts. „Die Resttragfähigkeit des Daches war bei diesem Projekt begrenzt“, erläutert Stephan Wild, Leitung Technische Beratung Dachsysteme bei Schletter, der das Projekt verantwortet hat. „Weil unsere Flachdachsysteme mit sehr wenig Ballast auskommen, waren wir dennoch in der Lage, die nötigen statischen Reserven einzuhalten.“

So wurden die Module mit dem auflastoptimierten Flachdachsystem „FixGrid 18-100“ von Schletter montiert. Durch konsequenten Leichtbau und seine aerodynamische Optimierung hält das System mit einer minimalen Ballastierung auch hohen Windlasten stand. Damit erlaubt es eine sichere, durchdringungsfreie Befestigung selbst bei geringer Resttragfähigkeit des Daches. „Mit dem System konnten wir sogar standardmäßig die zulässige Flächenlast unterschreiten“, so Wild. „Durch seine schnelle und einfache Montage ist das System außerdem besonders wirtschaftlich.“

Die Schletter Group dankte FIMA für die erneut gute Zusammenarbeit: „Unsere Partner von FIMA haben dieses logistisch und planerisch anspruchsvolle Projekt erneut hervorragend organisiert und umgesetzt“, betonte Wild. FIMA und die Schletter Group haben gemeinsam bereits eine Reihe von Projekten Projekte realisiert.

Über die Schletter Group

Die Schletter Group zählt zu den führenden Herstellern für Photovoltaik-Montagesysteme aus Aluminium und Stahl weltweit. Die Unternehmensgruppe fertigt Montagesysteme für Dächer, Fassaden und Freiflächen (Solarparks). Mit einem internationalen Netz aus Produktions-, Vertriebs- und Servicegesellschaften ist das Unternehmen in allen wichtigen internationalen Märkten aktiv.

www.schletter-group.com

Sebastian Glaser, Seniorberater bei möller pr

Pressekontakt

Sebastian Glaser

Tel: 0221 / 80 10 87 – 80
E-Mail: sg@moeller-pr.de