Wallbox „ghostONE“ mit iF Design Award ausgezeichnet

eSystems MTG GmbH erhält für intelligente Wallbox renommiertem „iF Design Award“ / 11.000 Bewerber aus über 70 Ländern / Klares Design schafft Kundennutzen und ermöglicht einfaches Rebranding

Die Wallbox „ghostONE“ für das AC-Laden von Elektroautos wurde mit dem „iF Design Award“ in der Kategorie „Automotive“, Disziplin „Product Design“, prämiert. In der Begründung heißt es: Das klare und freundliche Design sorgt für ein nutzerfreundliches Erscheinungsbild. Die Trennung des Gehäuses in funktionale Teile ermöglicht ein einfaches Rebranding für Kundenunternehmen. Die modulare Gehäuseplattform ermöglicht die Integration mehrerer Kundenlösungen in ein Gehäuse. (https://ifdesign.com/en/winner-ranking/project/wallbox-ghostone/616890). ghostOne ist eine Entwicklung des Herstellers für innovative Ladesysteme eSystems MTG GmbH.

„Wir haben von Anfang an viel Wert darauf gelegt, dass unsere Wallbox nicht nur technisch state of the art ist, sondern auch beim Design Trends setzt – daher freuen wir uns ganz besonders über diese Auszeichnung“, betont Jochen Paukert, Geschäftsführer von eSystems. „Der Preis bestätigt uns: ghostONE ist nicht nur intelligent, das Design ist auch ein absolutes Highlight.“

Die von eSystems entwickelte Wallbox ghostONE ist eine der technologisch führenden Lösungen unter den intelligenten Wallboxen. Sie kann verschlüsselt mit dem E-Auto kommunizieren, um Ladepläne auszutauschen, Eigen-PV-Strom laden und dynamische Tarife nutzen – das alles ohne Ladeunterbrechungen. ghostONE wurde als Whitelabel-Wallbox konzipiert. Sie lässt sich im Design vollständig auf die Markenidentität des Anbieters ausrichten. Die Wallbox ist kompatibel mit nahezu allen Elektro- und Hybridmodellen. Der iF Design Award wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben. Eine 132-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury hat in diesem Jahr unter fast 11.000 Bewerbern aus 72 Ländern die besten Designs ausgewählt. Das Industrial Design der ghostONE entwickelt haben Stefan Glöckler und Martin Wohlbold von der „Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH“ aus Gärtringen.

Über eSystems

Die eSystems MTG GmbH entwickelt und fertigt technologisch führende AC-Ladelösungen für das intelligente und vernetzte Laden von Elektroautos. Kernprodukte sind mobile und festinstallierte AC-Ladesysteme, sowie modulare Systemlösungen zur Anbindung an Smart Homes und zur Integration in das Smart Grid. Die Technologien von eSystems ermöglichen ein netz- und nutzerdienliches Laden. eSystems ist ein zertifizierter Automobilzulieferer. Zu den Kunden zählen namhafte Automobilhersteller. eSystems ist Teil des Elektronikdienstleisters KATEK Group, welche seit März 2024 Teil der börsennotierten Kontron Group ist. Das Unternehmen ist mit rund 8.000 Mitarbeitende weltweit tätig.  www.esystems-mtg.de

Über KATEK

Die KATEK Group mit Hauptsitz in München zählt zu den am schnellsten wachsenden Elektronikunternehmen in Europa und möchte einen entscheidenden Beitrag zur „Elektronifizierung der Welt“ leisten. KATEK versteht sich als End-to-End-Dienstleister für High-Value-Elektronik. Das Leistungsspektrum deckt den gesamten Produktlebenszyklus ab. Von der Entwicklung der Soft- und Hardware über erste Prototypen der elektronischen Baugruppen und der Fertigung bis hin zur anschließenden Begleitung des Prozesses beim Kunden, inklusive Logistik, After-Sales und Service-Leistungen. 3.200 Mitarbeitende an Standorten in Deutschland, Osteuropa, Nordamerika und Asien produzieren die Megatrends der Zukunft. Durch den Local-to-Local-Ansatz schafft die KATEK Nähe zum Kunden und ebnet gleichzeitig den Zugang zum Weltmarkt. Auf diese Strategie vertrauen die Marktführer aus den wachstumsstärksten Branchen – von Elektromobilität über erneuerbare Energien bis hin zu Medizintechnik. Die KATEK Group ist seit März 2024 Teil der Kontron Group. CEO ist Hannes Niederhauser und CFO ist Dr. Johannes Fues. Weitere Informationen über KATEK finden Sie auf https://katek-group.com/.

KATEK Pressekontakt
Ramona Kasper