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Die Jagd nach der idealen Postingzeit

Immer wieder fragen uns Kunden, welche die beste Zeit ist, um Postings in sozialen Netzwerken abzusetzen. An welchen Wochentagen sollten Unternehmen posten? Zu welcher Tageszeit? Und wie oft pro Tag? Die (zunächst vielleicht unbefriedigende) Antwort: Das kommt ganz darauf an. Die optimale Postingzeit variiert von Kanal zu Kanal. Dieses Wissen ist besonders für Unternehmen wichtig. Denn: Facebook und Co. sind wertvolle Kommunikationskanäle, um beispielsweise Netzwerke zu pflegen oder neue Zielgruppen zu erschließen. Allein im Januar 2021 nutzten etwa 66 Millionen Menschen in Deutschland soziale Netzwerke – das sind rund 80 Prozent der Bevölkerung.

Jedes Jahr im Frühling werden Studien und zahlreiche Social-Media-Zeitpläne veröffentlicht. Diese geben eine Empfehlung zu Postingzeiten auf den einzelnen Kanälen. Trotzdem sollte man diese Hinweise nicht Eins zu Eins übernehmen. Ein Beispiel ist die Posting-Frequenz. Hier lautet die Empfehlung für fast alle Netzwerke: Mindestens einmal täglich posten – dann ist der Algorithmus zufrieden. Es macht aber wenig Sinn, nur den Algorithmus zu bedienen und wie einen Götzen zu verehren. Wichtigstes Ziel ist es, dass dann die Nutzer zufrieden sind und mit den Inhalten interagieren. Wer die Nutzer mehrmals täglich mit Non-Sense-Posts überfrachtet, anstatt ihnen einmal in der Woche hochwertigen Content zu bieten, nährt zwar den Algorithmus, nervt oder vergrault aber die Zielgruppe. Eine zu hohe Posting-Frequenz kann dem Kanal also auch schaden. In erster Linie ist daher wichtig, was die Zielgruppe braucht – nicht, was sich der Algorithmus wünscht. Sind Ihre Follower glücklich und interagieren fleißig (liken, teilen, kommentieren), dann ist es auch der Algorithmus. Daran erkennt er, ob die Follower zufrieden sind.

Als Faustregel gilt zunächst: Die ideale Postingzeit ist der Zeitraum, in dem die meisten Follower für gewöhnlich online sind. Dann haben Sie als Unternehmen die größten Aussichten, dass die Zielgruppe veröffentlichte Beiträge sieht und damit interagiert. Grundsätzlich erreichen Sie als B2B-Unternehmen Ihre Zielgruppe am besten zu den gängigen Arbeitszeiten: montags bis donnerstags von 8.00 bis 18.00 Uhr, freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr und während der Pendelzeit. Sowohl Facebook, LinkedIn, Xing als auch Twitter können im B2B-Geschäft als Plattformen interessant sein. Netzwerke wie Instagram oder Pinterest eignen sich eher für die B2C-Ansprache und folgen anderen Posting-Regeln. Zudem sollten Unternehmen ihre Zielgruppe zwei- bis dreimal pro Woche mit spannenden Inhalten versorgen – wobei die Posts für die User relevant sein müssen. Also im Zweifel lieber einen Post weniger als einen zuviel absetzen. Dabei sollten Sie stets testen, ob Ihre Zielgruppe eher am Vor- oder am Nachmittag besonders aktiv ist und auf die Inhalte reagiert. Erzielen Ihre Beiträge gleichbleibende oder sogar steigende Interaktionen und wächst die Reichweite, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Zielgruppe zufrieden ist. Setzen Unternehmen dieses Wissen ein, wächst im Ergebnis die Reichweite der Beiträge und damit auch der Kanal.

 

Hier finden Sie ihren persönlichen Social Media-Zeitplan, in den Sie Ihre Postingzeiten eintragen können: Download_möller pr_Social Media Postingplan.

von Anna-Katharina Stelter

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