header-img

möller pr gewinnt Consulting-Award der WirtschaftsWoche

Am 21. November 2017 wurden wir mit dem diesjährigen WirtschaftsWoche Award „Best of Consulting Mittelstand“ ausgezeichnet. Wir erhielten den 3. Preis in der Kategorie „Marketing und Vertrieb“ für die PR-Begleitung des Insolvenzverfahrens über den UNISTER-Konzern (u.a. fluege.de und ab-in-den-urlaub.de). Die Jury hatte uns aus nahezu 100 Beratungsunternehmen ausgewählt, die für diese Kategorie nominiert waren.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, auch wenn wir deswegen nicht gleich durchdrehen. Wir verstehen den Preis als Bestätigung für unsere Arbeit, aber auch als Ansporn, immer besser zu werden.

Der UNISTER-Konzern hatte im Juli 2016 nach dem Unfalltod des Gründers Thomas Wagner Insolvenzantrag gestellt. Zum Insolvenzverwalter wurde Prof. Dr. Lucas F. Flöther von der Kanzlei Flöther&Wissing bestellt, der uns noch am selben Tag mit der begleitenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beauftragte. Das Mandat umfasste die gesamte sanierungsbegleitende Kommunikation sowie die umfangreiche PR-Begleitung des aufwändigen M&A-Prozesses für den rund 50 Gesellschaften umfassenden Konzern. Die Arbeit mit Prof. Flöther war toll, und wir sind ihm sehr dankbar für sein Vertrauen.

Das Verfahren erwies sich als eine der aufwändigsten und spektakulärsten Insolvenzen der letzten Jahre. Ständig meldeten die Medien neue „Skandale“ (z.B. Rechtsextreme im Management, Missbrauch von Kundendaten, rechtswidrige Geschäftspraktiken, etc.). Zudem hatten über 10.000 Kunden Zahlungen geleistet, die zu Insolvenzforderungen wurden, und die Medien griffen viele Einzelfälle auf. Folge war ein erheblicher Vertrauensverlust bei den Kunden; die Umsätze brachen ein.

Unterstützt durch unsere Kommunikationsmaßnahmen, gelang es Prof. Flöther, die Umsätze binnen weniger Wochen zu stabilisieren und neues Kundenvertrauen aufzubauen. Drei Monate nach Beginn des Insolvenzverfahrens schrieben alle Travel-Portale schwarze Zahlen – das erste Mal in der Unternehmensgeschichte. Im Ergebnis konnte Prof. Flöther alle werthaltigen Unternehmensteile auf Investoren übertragen und einen Großteil der Arbeitsplätze retten.

SPRECHEN SIE MIT UNS.

Über dieses Formular können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Oder Sie schreiben eine Email an info@moeller-pr.de.

Sie erhalten umgehend Antwort.