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Unser Blog.

20. Dezember 2017
Vom Sinn und Unsinn des Messens

Das Ökonomen-Credo „Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken“ wird in zahlengetriebenen Unternehmen auch an die PR-Verantwortlichen weitergegeben. Bis vor einigen Jahren antworteten diese darauf mit dem schlichten Satz, PR sei nicht messbar. Als Zeichen des guten Willens wurden zähneknirschend Clippings gezählt und Auflagenstärken verglichen. Doch im Zeitalter von Online-Medien und Social Media […]

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23. November 2017
möller pr gewinnt Consulting-Award der WirtschaftsWoche

Am 21. November 2017 wurden wir mit dem diesjährigen WirtschaftsWoche Award „Best of Consulting Mittelstand“ ausgezeichnet. Wir erhielten den 3. Preis in der Kategorie „Marketing und Vertrieb“ für die PR-Begleitung des Insolvenzverfahrens über den UNISTER-Konzern (u.a. fluege.de und ab-in-den-urlaub.de). Die Jury hatte uns aus nahezu 100 Beratungsunternehmen ausgewählt, die für diese Kategorie nominiert waren. Wir […]

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20. November 2017
Die Stunde der Kommunikation

Das Scheitern der „Jamaika“- Sondierungsgespräche bringt eine Vielzahl beträchtlicher Risiken mit sich: ein Anstieg der Politikverdrossenheit, Stimmenwachstum bei radikalen und extremen Parteien links und rechts, die Erosion der etablierten Parteien. Gefahren, die sich einfach zusammenfassen lassen: Destabilisierung unseres politischen Systems. Es schlägt nun die Stunde der Kommunikation. Grob gesagt, haben die politischen Akteure dafür nun […]

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7. November 2017
Schreibt einfach!

Das Wirtschaftsmagazin Brand Eins hat eine Rubrik „Leichte Sprache“. Pressemitteilungen, Produktbeschreibungen und auch Wahlprogramme werden hier in eine geregelte Ausdrucksform übertragen, die es Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen leichter machen soll, Texte zu verstehen. Diese Rubrik verdeutlicht, wieviel Kauderwelsch tagtäglich in Unternehmenszentralen und Agenturen produziert wird. Ein Beispiel: In einer Produktbeschreibung für eine elektrische Zahnbürste […]

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18. Oktober 2017
Von den Tücken politischer Kommunikation

Die politische Diskussion nach der Bundestags- und der Niedersachsen-Wahl zeigt wieder einmal mit aller Deutlichkeit, was gute Kommunikation vermag – und welchen Schaden schlechte Kommunikation anrichten kann. Denn während die Misere der SPD sich zunehmend zum Randthema entwickelt, schießen sich alle – und zwar nicht nur in den anderen Parteien, sondern auch in der Union […]

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22. September 2017
Guttenberg oder die Halbwertszeit von Skandalen

Er ist wieder da: Karl-Theodor zu Guttenberg ist zurück auf der politischen Bühne in Deutschland. Das Presse-Echo ist allenfalls ein bisschen süffisant (Spiegel), in anderen Medien gibt es sogar regelrechte Hofberichterstattung (Bild Zeitung und Illustrierte). Der große Aufschrei bleibt jedenfalls aus. Selbst SPD-Kanzlerkandidat Schulz sagt dazu, immerhin in der Hochphase des Wahlkampfes, es gebe in […]

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