Icon

Unser Blog.

7. November 2017
Schreibt einfach!

Das Wirtschaftsmagazin Brand Eins hat eine Rubrik „Leichte Sprache“. Pressemitteilungen, Produktbeschreibungen und auch Wahlprogramme werden hier in eine geregelte Ausdrucksform übertragen, die es Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen leichter machen soll, Texte zu verstehen. Diese Rubrik verdeutlicht, wieviel Kauderwelsch tagtäglich in Unternehmenszentralen und Agenturen produziert wird. Ein Beispiel: In einer Produktbeschreibung für eine elektrische Zahnbürste […]

Artikel lesen
18. Oktober 2017
Von den Tücken politischer Kommunikation

Die politische Diskussion nach der Bundestags- und der Niedersachsen-Wahl zeigt wieder einmal mit aller Deutlichkeit, was gute Kommunikation vermag – und welchen Schaden schlechte Kommunikation anrichten kann. Denn während die Misere der SPD sich zunehmend zum Randthema entwickelt, schießen sich alle – und zwar nicht nur in den anderen Parteien, sondern auch in der Union […]

Artikel lesen
22. September 2017
Guttenberg oder die Halbwertszeit von Skandalen

Er ist wieder da: Karl-Theodor zu Guttenberg ist zurück auf der politischen Bühne in Deutschland. Das Presse-Echo ist allenfalls ein bisschen süffisant (Spiegel), in anderen Medien gibt es sogar regelrechte Hofberichterstattung (Bild Zeitung und Illustrierte). Der große Aufschrei bleibt jedenfalls aus. Selbst SPD-Kanzlerkandidat Schulz sagt dazu, immerhin in der Hochphase des Wahlkampfes, es gebe in […]

Artikel lesen
10. August 2017
Laufen Influencer der PR den Rang ab?

Ja. Nämlich dann, wenn PR-Berater Influencer als vorübergehenden Hype abtun. Sie verkennen dabei entscheidende Multiplikatoren in der Produktkommunikation. Klar, das Internet ist Sprungbrett neuer Trends, die meist schneller von der Bildfläche verschwunden sind, als Trump „you’re fired“ sagen kann. Mit Influencern sieht das anders aus. Denn: Blogger, Instagramer und Co. testen, bewerten, empfehlen – und […]

Artikel lesen
12. Juli 2017
Becker-Rolle rückwärts

Am Fall Boris Becker zeigt sich in eklatanter Weise, was falsche Krisen-Kommunikation anrichten kann. Seine erste Fehlentscheidung fiel bereits zu Beginn, nach dem Urteil des Londoner Gerichts: Er ließ lediglich ausrichten, er sei „weder zahlungsunfähig noch pleite“. Gerichte genießen nun mal eine hohe Glaubwürdigkeit. Da muss schon mehr kommen als ein schmales Dementi. Mehr noch: […]

Artikel lesen
10. Juli 2017
Ohne Inhalte ging schon früher nix!

Das Buzzword der letzten Jahre im Bereich von PR und Marketing lautet „Content Marketing“. Für viele Experten das Wundermittel der digitalen Kommunikation. Der Gedanke dahinter: ohne relevante Inhalte für den User kann man sich die Kommunikation auch gleich sparen. Bei Wikipedia ist dazu folgende Definition zu finden: „Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, […]

Artikel lesen

SPRECHEN SIE MIT UNS.

Über dieses Formular können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Oder Sie schreiben eine Email an info@moeller-pr.de.

Sie erhalten umgehend Antwort.