header-img

Sich gekonnt ins richtige Licht setzen

Nach wie vor gilt: Der beste Medienauftritt beginnt vorher – mit gründlicher Vorbereitung. Viele Situationen lassen sich vorab bereits simulieren. Mit welchen Argumenten könnten andere Teilnehmer an der Diskussionsrunde versuchen, das Publikum zu überzeugen? Und welche anschaulichen Beispiele oder Vergleiche kann man selbst darlegen? Mit diesen Tipps setzen Sie sich gekonnt ins richtige Licht:

  • Sammeln Sie aktuelle Artikel zum Thema und Hintergrundmaterial über die Mitdiskutanten.
  • Tasten Sie Ihre Argumentation im Gespräch mit Freunden ab. Knüpfen Sie an der Erfahrungswelt, im Leben des Publikums an.
  • Diskutieren Sie publikumsbezogen. Wählen Sie also heruntergebrochene Beispiele aus, die den Hörer oder Zuschauer ansprechen, an seine Denkweise „andocken“. Ihm gilt es Beispiele aufzuzeigen, nicht etwa den Mitdiskutanten oder dem Moderator.
  • Optimal, weil zuschauerbezogen, sind bildhafte Vergleiche. Damit bleibt jede Aussage beim Auditorium lange haften. Schließlich arbeitet unser Gehirn assoziativ. Wir wollen verstehen, was wir zu hören glauben, nicht das, was gesagt wird.
  • Nehmen Sie, wenn überhaupt, nur wenige Unterlagen mit in die Gesprächsrunde. Es wirkt lächerlich, wenn jemand krampfhaft in seinen Zetteln wühlt und seinen Gesprächspartnern nur geteilte Aufmerksamkeit entgegenbringen kann.
  • Überlegen Sie bereits im Vorfeld die möglichen Argumente Ihrer Mitstreiter und legen Sie sich interessante, publikumsbezogene Entgegnungen zurecht. Gut wirkt dabei immer ein: „… der Zuschauer weiß doch ganz genau, dass …“ oder „… jeder weiß doch …“ (Konsensformulierungen)!

In Kürze folgt der siebte Teil unserer Blog-Serie. Das Thema: Regeln während Ihres Interviews!

Falls Sie die ersten Serienteile verpasst haben, finden Sie in dieser Übersicht die bereits erschienenen Folgen:

Christoph Möller
Christoph Möller

SPRECHEN SIE MIT UNS.

Über dieses Formular können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Oder Sie schreiben eine Email an info@moeller-pr.de.

Sie erhalten umgehend Antwort.