Icon

Unser Blog.

28. Februar 2020
Kommunikation in Zeiten von Corona

Die allgemeine Öffentlichkeit hat auf die beginnende Corona-Epidemie erstaunlich gelassen reagiert. Ob das so bleibt, wenn sich die Fälle häufen und die Tonlage der Medien schriller wird, ist offen. Es fehlen die Erfahrungswerte. Unternehmen tun deshalb gut daran, sich bereits jetzt eine geeignete Kommunikations-Strategie zu überlegen. Hier ein paar erste Hinweise, worauf es dabei ankommt: […]

Artikel lesen
5. November 2019
Krisen-Kommunikation: Raus aus der Wagenburg!

Bei kritischer Berichterstattung verfolgen erstaunlich viele mittelständische Unternehmen instinktiv folgende „Strategie“: Einigeln, Anwalt einschalten und hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist. Eine solche Wagenburg-Mentalität führt aber in der Regel nicht weiter. Denn der Diskurs findet weiterhin statt. Nur eben über den Betroffenen und nicht mit ihm. Und damit ohne dessen Möglichkeit, zu deeskalieren, zu […]

Artikel lesen
2. Oktober 2019
Warum mögen wir Greta nicht?

Huch! werden Sie sich sagen, was soll diese Frage? Wie kann man Greta Thunberg nicht mögen? Tatsächlich hat aber seit ihrer Rede vor der UN eine interessante Entwicklung eingesetzt: Es hat sich ein nach Tausenden zählender Chor von Kritikern entfesselt, der so tut, als sei Greta kein Teenager von unterdurchschnittlicher Körpergröße, sondern Attila der Hunnenkönig. […]

Artikel lesen
20. August 2019
Hip Hip Hurra: Ein Hoch aufs Sommerloch!

Sommerloch, Saure-Gurken-Zeit, Urlaubssaison. Wie auch immer man es nennen mag, eines steht fest: In den Sommermonaten herrscht Flaute in den Medien. Das ist keine rein subjektive Wahrnehmung. Experten haben nachgewiesen, dass die Anzahl der seriösen und qualitativ hochwertigen Nachrichtenmeldungen im Juli und August deutlich geringer ausfällt. Warum? Nicht nur die Redakteure haben Urlaub. Auch Institutionen […]

Artikel lesen
14. August 2019
Kontakt zu Journalisten: Greift zum Hörer!

Die Kommunikation mit Journalist*innen per Email ist herrlich bequem. Ob Pressemitteilung, Themenvorschlag oder Interviewvermittlung: Ein Klick reicht und die Inhalte werden an hunderte Medienkontakte versendet. PR-Arbeit ohne Emails? Kaum noch vorstellbar. Das persönliche Gespräch mit Journalist*innen tritt indes immer mehr in den Hintergrund. Das ist fatal. Denn es ist eines der zentralen Werkzeuge für PR-Macher*innen. […]

Artikel lesen
19. Juli 2019
Sport ist gesund – auch fürs Image

Immer mehr Unternehmen engagieren sich als Sport-Sponsoren und nutzen die Kombination aus Emotionen, hoher medialer Reichweite und gesellschaftlicher Bedeutung, um die eigene Bekanntheit und das Image zu verbessern. Die Möglichkeiten im Sport-Sponsoring sind so vielschichtig, dass auch mittelständische Unternehmen ohne Millionenbudget mitspielen können. Aus dem Bundesliga-Riesen wird die lokale Handballmannschaft, aus dem gefeierten Sport-Star ein […]

Artikel lesen

SPRECHEN SIE MIT UNS.

Über dieses Formular können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Oder Sie schreiben eine Email an info@moeller-pr.de.

Sie erhalten umgehend Antwort.