header-img

Ihre Nachbereitungs-Checkliste für Medienauftritte

Bitte überprüfen Sie nach Medienauftritten hinterher ganz genau, wie Sie diese in Zukunft vielleicht verbessern können. Dazu kann übrigens auch ein ehrlicher, wirklich offener Freund beitragen, der Ihnen ungeschminkt die Wahrheit sagt. Folgende Punkte sind in der Publikumswirksamkeit und Mediensicherheit entscheidend:

  • Haben Sie sich ausreichend Vorbereitungszeit genommen – oder etwa geglaubt, dieses Thema „aus dem Handgelenk“ bewältigen zu können?
  • War Ihnen Ihre Gesprächszielsetzung klar? Denn: Ein Gespräch zu lenken, dazu gehören immer zwei – der Journalist, der das Thema vorgibt und jemand, der darauf einsteigt oder dem Gespräch eine neue Richtung gibt.
  • Hatten Sie im Vorfeld genug Informationen über den Journalisten und die Sendung eingeholt? Denn: Jeder Journalist hat seine Muster – und die sollte man kennen!
  • War Ihr Auftreten sicher und souverän? Wenn nicht: Woran haperte es wirklich?
  • Hatten Sie eine vorteilhafte Kleidung an?
  • War Ihre Rhetorik sauber und auf Kernaussage ausgerichtet? Wenn ja: Haben Sie diese Kernaussage auch herüberbringen können?
  • War Ihre Argumentation zielgerichtet? Hier geht es nicht darum, ob der Journalist Sie verstanden hat, sondern ob Ihre Aussagen beim Publikum ankamen!
  • Haben Sie Ihre Kernaussagen mit Beispielen untermauert?
  • Waren Ihre Antworten kurz und prägnant? Wenn nicht: Üben Sie Kurz-Statements!
  • Ist für das Publikum die Frage geklärt worden: Was geht das mich an? Und: Waren Ihre Kernbotschaften die Antwort darauf.
  • Hatten Sie plastische Beispiele gewählt und eine einfache Sprache?
  • Haben Sie ein positives Schlusswort gefunden und das Ende selbst gesetzt?

Mit diesem Blog endet unsere kleine Blog-Serie zum Thema „Vor Kamera und Mikrofon“. Wenn Sie zu dem ein oder anderen Punkt noch Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Falls Sie die ersten Serienteile verpasst haben, finden Sie in dieser Übersicht die bereits erschienenen Folgen:

Christoph
Christoph Möller

SPRECHEN SIE MIT UNS.

Über dieses Formular können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Oder Sie schreiben eine Email an info@moeller-pr.de.

Sie erhalten umgehend Antwort.